Allgemeine Themen / 8. Februar 2022

Unternehmenserfolg ist immer Teamwork!

Unternehmenserfolg ist immer Teanwork

Von Walter Stuber

Finalist: Chancen Manager; Finalist: Sachsens Unternehmer des Jahres 2021Großer Preis des Mittelstandes 2021. Im vergangenen Jahr haben mein Kompagnon Dirk Eckart und ich wie nie zuvor Auszeichnungen für unser unternehmerisches Handeln bekommen. Endlich wurde unsere verrückte Art ein Unternehmen zu führen und unsere ungewöhnlichen Ideen um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, öffentlich gewürdigt. Das tat einfach gut!

Ich bin ganz ehrlich: Genau danach hatte mich lange gesehnt und ich bin stolz auf das, was wir geschafft haben. Ich hätte auch nichts dagegen noch weitere Preise entgegenzunehmen. Aber interessanterweise hat sich meine Einstellung zu solchen Ehrungen geändert, trotz oder gerade, weil wir sie endlich bekommen haben!

Das „Wir“ zählt

Nach jeder Auszeichnung haben wir mit unserer Belegschaft gefeiert. Wir haben immer ganz deutlich gesagt, dass zwar wir als Chefs im Rampenlicht gestanden haben, aber dass das ohne sie, unser Mitarbeiterteam, in dem sich jeder und jede bewusst für unser Unternehmen und uns als verrückte Chefs entschieden hat, nicht möglich gewesen wäre.

Ja, sicher. Das gehört zum guten Ton, das zu sagen. Aber für uns war es mehr. Es war für uns ein Herzensanliegen, darauf hinzuweisen, dass es unser gemeinsamer Erfolg ist. Alles steht und fällt mit einem starken Mitarbeiterteam, bei dem jeder einzelne nicht nur auf sich selbst achtet, sondern das große Ganze im Blick behält!

Ein Team, das die Kunden begeistert

Wenn das „Wir“ im Vordergrund steht, sind alle bereit mehr zu geben als „normal“ und mit modernsten Maschinen, Digitalisierung und Strategien zu arbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, das da heißt: Wir sind die Besten auf dem Markt! Das ist eine Stärke, die auch unsere Kunden zu schätzen wissen. Bei uns wird der Kunde vom König zum Fan! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro und vor Ort begeistern Sie mit ihrer Kompetenz und Zuverlässigkeit.

Wenn wir Aufträge nicht sofort erledigen können, warten unsere Kunden gerne auf den nächstmöglichen Termin, weil sie wissen, dass bei uns alles genauso erledigt wird, wie sie sich das wünschen und wie es abgesprochen wurde. Ohne unsere verlässlichen, kompetenten Mitarbeiter, die unsere Firmenwerte mitten im Alltag leben, läuft also nichts.

Danke!

Deshalb auch hier nochmal: DANKE an unser starkes Team! Nur zusammen werden wir es schaffen auf Erfolgskurs zu bleiben. Auch die nächsten Unternehmerpreise werden wir als Team verliehen bekommen! Und dann feiern wir wieder ein Fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.