Gastbeitrag / 24. Oktober 2023

Wie ich das wirksamste (reale) #Netzwerk für mich gefunden habe?

Eingefangen durch Marco Kitzing
Eingefangen durch Marco Kitzing

Es war wie so oft – wieder mal eine Einladung zu einem Netzwerktreffen. Diesmal ein Termin in Leipzig – frühmorgens. ok.
… mal ´ne andere Uhrzeit.
… warum nicht ?!

Also hin und nach anfänglicher mittelleichter Skepsis schwer beeindruckt von

40 Unternehmern, die nicht nur für ihr jeweiliges business brennen sondern auch kommunikativ weit vorn dabei sind

jeder pitcht und gibt auch so Besuchern die Chance sich zugehörig zu fühlen

jeder ist engagiert und teilt seine Erfolge mit

jeder ist 100% da und bringt sich ein, getreu dem Mantra „Wer gibt gewinnt.“

Es war das Treffen des chapter „via regia“ des #BNI, das mich mit seiner Disziplin und Stringenz beeindruckte. Es geht nicht darum unter den Anwesenden Geschäfte abzuschließen, sondern man zielt auf Empfehlungen aus dem Netzwerk heraus ab. Genau so begründet sich die höchst unterhaltsame Vorstellungsrunde, denn man kann nur den empfehlen, den man kennt und dem man selbst vertraut. Glaubt man dann auch noch der Statistik, dass selbst ein #KMU ca. 1.000 Kontakte kennt, spricht man so jeden Mittwoch – zumindest theoretisch – zu ca. 40.000 Menschen!

Für dauerhafte Mitglieder gilt es daher gegenseitiges Vertrauen nicht nur zu bilden, sondern stetig zu intensivieren. Die resultierende Umsatzsteigerung ist dann eine nahezu logische mathematische Konsequenz. Schließlich lobt man sich nicht selbst, sondern bringt sich ins Gespräch, um andere zu Botschaftern der eigenen Sache werden zu lassen.

Was mich vom BNI überzeugt hat, waren final die vielen Verwandtschaften zum Sport:

💪🏼 aktiv mitwirken ➡️ #Leidenschaft

💪🏼 Pünktlichkeit und Präsenzpflicht ➡️ #Disziplin

💪🏼 es geht um die Aktivierung einer Gruppe ➡️ #Teamplay

💪🏼 Regelmäßigkeit, 1 x wöchentlich ➡️ konstantes #Training

… und das Beste: parallel zu all dem „Zirkus“:

ein fantastisches Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, ganz im Sinne des Sportlers „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!“ 😋 … großen Dank an die Küchenschmiede Leipzig an dieser Stelle die jeden Mittwoch aufs Neue ein ausgewogenes Angebot schafft, das keinerlei Wünsch im Spannungsfeld von „süß bis herzhaft“ und „gesund bis sündenhaft“ offenlässt. 🙌🏼

Die Erkenntnisse zum ultimativen Netzwerk:

🟢 gleich was Du tust, tu es mit Hingabe und Leidenschaft denn nur so bist Du authentisch

🟢 wenn networking, dann richtig! Deine Zeit ist zu wertvoll für „Kamingespräche“

🟢 miss Dein Engagement und prüfe Deine selbstgesteckten Ziele, schließlich fliegt kein Captain ohne Kompass und Landekoordinaten!

Walter Stuber als ein Urgestein des BNI ist ein wichtiges Mitglied unseres Chapters und wir freuen uns, dass er nach zwischenzeitlicher Unterbrechung den Weg zum BNI zurückgefunden hat, da er mit all seiner unternehmerischen Erfahrung und seinen vielen über die Jahre angesammelten Geschäftskontakten dem Chapter eine enorme Schubkraft verleiht. Im Gegenzug spricht das für die Wirksamkeit und die Bedeutung von Sichtbarkeit, wenn ein gestandener Unternehmer, die bewusste Entscheidung für die Aktivierung seines Umfelds i.S. seiner Firma trifft.

Sowohl die Gerüstwaschanlage, die verschiedenen Marken (Mutmacher etc.) als auch das ursprüngliche Kerngeschäft des Spezialgerüstbaus folgen einer klaren Grammatik  – den bestmöglichen Input zu selektieren und für das eigene Unternehmen anzupassen und zu übernehmen. So entsteht Wachstum.

Mittlerweile darf ich das Chapter „Via-Regia“ in der Funktion des Chapter-Direktors wöchentlich moderieren. Keine leichte Aufgabe die durchdeklinierte Tagesordnung, für die mitunter durch Besucher bis zu 50-Personen starke Gruppe minutengenau ins Ziel zu bringen. Das gelingt nur durch die gegenseitige Unterstützung im Führungsteam zusammen mit @Sven Doberitzsch als Schatzmeister und @Carsten E. Wind als Mitgliederkoordinator, sowie all den anderen vielen helfenden Händen, sei es z.B. durch den Aufbau der Technik durch @Gunter Alex oder die Betreuung der Gäste und Besucher im Anschluss. So leistet jeder einen Beitrag, damit die Gruppe funktioniert und gemeinsam Umsätze erwirtschaftet werden können.

Hast auch Du Lust dieses „Happening“ mal live zu erleben – auch ohne jegliche BNI-Erfahrung vorab bist Du herzlich zu uns ins Chapter Mittwoch früh 6:30 Uhr eingeladen. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen.

Gastbeitrag von Stefan Frohnsdorf
www.sfk-architekten.de  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert