Gastbeitrag / 21. November 2023

BNI: Mein Weg zu einem Netzwerk voller Chancen und Erfolg

In der Welt des Geschäfts und Unternehmertums gibt es Momente, die das Potenzial haben, unser Leben und unsere Karriere in eine neue Richtung zu lenken. Für mich war einer dieser entscheidenden Momente im frühen Sommer 2019, als ein Berufskollege mir von BNI erzählte und mich ermutigte, einen Blick darauf zu werfen. Ich hatte das Glück, auf seinen Rat zu hören, denn BNI hat mein unternehmerisches Leben auf eine Art und Weise bereichert, die ich mir nie erträumt hätte.

Wie kam ich zu BNI?

Die Einladung, BNI zu erkunden, kam von einem Kollegen, der meine Begeisterung für Netzwerken, Empfehlungsmarketing und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen erkannt hatte. Er wusste, dass BNI die perfekte Plattform sein könnte, um meine Fähigkeiten und Leidenschaften weiter auszuleben. Neugierig geworden, besuchte ich zwei unterschiedliche BNI-Chapter, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Nach diesen Besuchen war ich fasziniert und hatte das Gefühl, dass ich hier eine einzigartige Gelegenheit gefunden hatte.

Ich begann, eng mit den leitenden Direktoren von BNI und anderen Unternehmern zusammenzuarbeiten, um ein neues Chapter aufzubauen. Dies war eine spannende Herausforderung, die mir half, meine Fähigkeiten im Netzwerken und in der Geschäftsentwicklung weiter zu schärfen.

Das erste Jahr bei BNI: Wissensgewinn und Reputation

In meinem ersten Jahr bei BNI lernte ich eine Fülle von Informationen von Fachleuten und Experten aus verschiedenen Branchen. Dieses Wissen half mir nicht nur, mein eigenes Geschäft zu stärken, sondern ermöglichte mir auch, wertvolle Empfehlungen an mein persönliches Netzwerk weiterzugeben. Dies steigerte mein Ansehen und führte dazu, dass Kunden und Geschäftspartner mich als erste Anlaufstelle für Kontakte ansahen.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ich in diesem Jahr entwickelte, war die Kunst der Präsentation. Es ging nicht nur darum, Inhalte zu präsentieren, sondern komplexe Konzepte verständlich und prägnant auf den Punkt zu bringen. Diese Fähigkeit hat meine Kommunikationsfertigkeiten auf eine ganz neue Ebene gebracht.

Darüber hinaus baute ich deutschlandweit ein Netzwerk auf, das mir die Möglichkeit gab, mit herausragenden Persönlichkeiten und Unternehmern zusammenzuarbeiten. Diese wertvollen Beziehungen hätte ich wahrscheinlich nie geknüpft, wenn ich nicht Teil des BNI-Netzwerks geworden wäre. Dieser Mehrwert ist  unbezahlbar, sowohl beruflich als auch persönlich.

BNI im Jahr 2022: Der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg

Das Jahr 2022 sollte sich als entscheidend für meine berufliche Zukunft erweisen. Meine Geschäftspartnerin und ich beschlossen, uns von unserer bisherigen beruflichen Partnerschaft zu lösen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Was dann folgte, war eine erstaunliche Reise. Wir schafften es, innerhalb von nur vier Wochen ein neues Unternehmen von Grund auf aufzubauen. Dies umfasste rechtliche Aspekte, Gesellschaftsverträge, Notartermine, die Entwicklung einer Corporate Identity, Technologieintegration und vieles mehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert