Allgemeine Themen / 4. Juli 2023

Das Unternehmernetzwerk BNI und unser neuestes Produkt

Unternehmernetzwerk BNI

Silicon Valley ist ein besonderer Ort voller Innovation und Inspiration. 2019 waren mein Kompagnon Dirk Eckart und ich dort im Rahmen einer Unternehmerreise. Uns hat fasziniert, dass hier Produkte auf den Markt gebracht wurden, die noch gar nicht ganz ausgereift waren. Wenn dann Beanstandungen kamen, wurde bei der nächsten Produktion einfach nachjustiert. Zurück in Sachsen beschlossen wir, unser neues Produkt nach diesem Vorbild zügig auf den Markt zu bringen: Eine Waschstraße für Gerüste. 

Der Vorteil einer solchen Anlage lag auf der Hand: Auf den Gerüstteilen sammelt sich immer Schmutz. Dieser ist schwer. Schnell kommen bis zu 500 Kilo pro Ladung zusammen. Saubere Gerüstteile bedeutet eine Entlastung für unsere Mitarbeiter. Außerdem sind saubere, neuwertige Gerüste in manchen Industrieanlagen, vor allem in der Lebensmittelproduktion, Pflicht. Man muss also nicht immer neue kaufen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Eine große Kostenersparnis. Und schließlich werden bei sauberen Gerüstteilen auch weniger Arbeitshandschuhe verbraucht. Das minimiert Ausgaben und schont die Umwelt.

Eine tolle Idee, super Umsetzung, aber….

Zusammen mit der Firma Hammelmann überlegten wir, wie groß so eine Waschstraße sein musste, damit die Gerüstteile gut hineinpassen würden und mit wie viel Wasserdruck sie bearbeitet werden mussten, damit auch hartnäckiger Schmutz entfernt werden konnte. Nach sechs Monaten bekamen wir die Anlage fristgerecht geliefert. Kostenpunkt: 200.000 Euro. Sie funktionierte wie gewünscht.

Aber…. was wir nicht bedacht hatten, war die Lautstärke, mit der die Waschstraße arbeitete. Eine Messung ergab satte 100 Dezibel. In unserem Gewerbegebiet in Roßwein waren nur 60 Dezibel erlaubt und wir wollten die Gerüst-Waschstraße auch mobil einsetzen und vermieten. Dazu kam, dass zum Anlaufen 250 KW nötig waren. Unsere Leitung hatte nur 60 KW. Uns blieb nichts anderes übrig als beim Schallschutz und Stromanschluss nachzurüsten. Das kostete weitere 250 000 Euro. So viel zur Effektivität und Rentabilität des „Silicon-Valley-Prinzips”. Aber immerhin: Jetzt war die Gerüst-Waschstraße endlich einsetzbar. Wir nutzten sie selbst, aber uns fehlten die Kunden, an die wir sie vermieten konnten.

Wunschkunden finden leicht gemacht

Vor gut acht Jahren standen wir schon mal an einem ähnlichen Punkt. Wir suchten neue Kunden. Damals gab mir Jürgen Frey von Tempus den Tipp, Mitglied bei Business Network International (BNI) zu werden. Es stellte sich heraus, dass es eine optimale Plattform für unser Unternehmen war,  um Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale in 4-Augen-Gesprächen herauszuarbeiten und schließlich auch die Wunschkunden zu finden. Rund acht Jahre lang war ich aktiv bei BNI. Dann nahm ich mir aus gesundheitlichen Gründen eine knapp zweijährige Auszeit, die ich jetzt ganz bewusst beendet habe.

Mir ist klar geworden, dass BNI uns die besten Möglichkeiten bietet, unsere Wunschkunden für die Gerüst-Waschstraße zu finden. Allein durch den Austausch mit den anderen Unternehmerinnen und Unternehmern hat sich für mich in kürzester Zeit ganz deutlich herauskristallisiert, dass nicht nur Gerüstbauer unsere einzigartige Maschine nutzen können. Auch Maler- und Baubetriebe, Dachdeckereien arbeiten mit Gerüsten. Dazu kommen die Unternehmen, die mit Schaufeln, Hacken und Schalungselementen arbeiten.  Auch diese müssen immer wieder gesäubert werden. Die  mühsame und zeitintensive Reinigung von Hand kann man sich mit unserer Waschstraße sparen.

Persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung

Neben dem Austausch bei den BNI-Netzwerk-Treffen, schätze ich sehr die Seminare, die angeboten werden. Für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens sind sie sehr wertvoll. Ich freue mich, dass ich jetzt wieder in den Genuss dieser besonderen Weiterbildungen kommen werde. Darüber hinaus kann ich durch persönliche Gespräche anderen helfen, sich weiterzuentwickeln, dazu beitragen, dass sie ihrerseits ihre Wunschkunden finden und daraus entsprechende Umsätze für sie entstehen.

Ich bin mir sicher, BNI kann auch Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei helfen sich weiterzuentwickeln und Ihre Wunschkunden zu finden! Wenn Sie mehr über das Business-Netzwerk erfahren wollen, welche langfristen Vorteile es Ihnen bringen wird und wo es in Ihrer Nähe regionale BNI-Treffen gibt, dann freue ich mich über Ihre Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert