Netzwerken / 12. September 2023

BNI – Erfolgsgeschichte von Andreas Becker

Mein Name ist Andreas Becker, ich bin Gründer- und Unternehmerlotse seit 2015, meine Kunden sind Gründer die etwas tolles vorhaben und sich entwickeln wollen und Unternehmer mit kleinen Unternehmen (bis ca. 30 Mitarbeiter) die Herausforderungen und Ziele haben oder ihre Unternehmensnachfolge regeln möchten. www.unternehmerlotsen.bayern

Zu dem Unternehmernetzwerk BNI bin ich gekommen wie die berühmte Jungfrau zum Kind. Ich hatte mit meiner (jetzigen) Ex-Frau gegründet die 2015 schon einige Jahre selbständig war. Sie führte ein Kooperationsgespräch mit einer Trainerin die schon länger bei BNI war, die ihr dann auch anbot für sie mal die Vertretung zu machen. Dann sollte ein Unternehmerteam in Aichach bei Augsburg gegründet werden. Meine Ex-Frau besuchte eines der ersten Gründungstreffen und kam mit der ausgefüllten Bewerbung heim.

Meine Reaktion „spinnst Du? Die 1.000€ Beitrag können wir doch anderweitig sinnvoller einsetzen – und max. 3x im Halbjahr fehlen dürfen? Was ist denn das für ein Sch…rott, da sind wir ja total gebunden!“

Nun, ich hab dann am Gründungstreffen teilgenommen (hat sich ein bisschen wie eine Multi-Level-Marketing-Veranstaltung angefühlt) war dann aber auch in einigen der regulären Frühstücke dabei als Vertretung meiner Frau oder gemeinsam und wir haben auch viele Vertrauensaufbaugespräche (1:2:1-Gespräche) gemeinsam geführt.

Dabei verstand ich zum einen warum die regelmäßige Anwesenheit Sinn macht und lernte viele tolle Menschen kennen. Auch die ersten Empfehlungen kamen sehr schnell (worauf man nicht bauen sollte).

2016 hatten meine (Ex-)Frau und ich beide das Gefühl dass es Sinn machen würde, dass ich auch einem Unternehmerteam beitrete. Das tat ich dann in Landsberg/Lech. Dort ist auch die Trainerin Mitglied die uns BNI als Netzwerk empfohlen hatte.

Meine Zwischenbilanz heute:

Ich habe viele wirklich tolle, inspirierende Menschen kennengelernt, habe mit einigen gemeinsame Veranstaltungen oder Projekte durchgeführt, habe wahnsinnig viel gelernt in vielen Fachgebieten, habe selbst BNI-Dienstleister oder -Produktverkäufer für mich in Anspruch genommen, nutze dieses weltweite Netzwerk für meine Kunden (dass ist für mich auch der Hauptzweck), habe bis jetzt über 200T€ Umsatz durch BNI-Empfehlungen generiert, habe viel gelernt über Führung (ich habe auch einige Führungsrollen ausgeübt und übe sie noch aus in einem Team in dem alle gleich sind), habe mein Angebot geschärft (muss ja in eine 60-Sekunden-Präsentation oder kürzer passen), habe glaube ich auch vielen anderen gutes Feedback gegeben und sie inspiriert, habe auch viele Menschen mit Schicksalsschlägen gesehen und wie sie im Team aufgefangen wurden, habe Freunde gefunden und viele sehr gute Bekannte, war an Orten an die ich ohne BNI nie hingekommen wäre,…..

Ich könnte endlos weiterschreiben, aber meine Begeisterung für dieses tolle, zielorientierte Netzwerk ist wohl rausgekommen. Natürlich finde ich nicht alle BNI-Mitglieder supertoll, natürlich ärgere ich mich auch mal über jemanden (und sicher auch andere mal über mich), natürlich habe ich auch mal BNIler als Dienstleister in Anspruch genommen bei denen die Leistung und der Service nicht so gepasst haben, aber das gehört dazu und die vielen positiven Aspekte überwiegen trotzdem.

BNI ist für mich ein Jahrmarkt der Möglichkeiten! Du musst sie nur nutzen – und – ein bisschen Geduld am Anfang bis man das System dahinter verstanden hat, bis man Empfehlungen bekommt und dass es auch einiges an Zeit kostet Beziehungen aufzubauen und zu pflegen gehört auch dazu – denn schließlich ist das Leitbild ja „Wer gibt, gewinnt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert